top of page

Schweizer Stahl soll bei Staatsaufträgen bevorzugt werden

  • 20. Mai 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Wie an der Mitgliederversammlung vom VSMR-Präsidenten Christian Imark angesprochen:

Die beiden Kommissionen für Umwelt, Raumplanung und Energie UREK des Nationalrats und Ständerats beantragen mit einer gleichlautenden Kommissions-Motion die Stärkung von nachhaltigen Baustoffen im Rahmen von Staatsaufträgen.


So könnte der in der Schweiz recyclierte CO2-arme Baustahl im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen zum Zug kommen, was eine Stärkung der Schweizer Kreislaufwirtschaft bedeuten würde.


 

Unser Verband wurde für entsprechende statistische Angaben kontaktiert, und vermutlich wird die Branche im Rahmen der Behandlung der Motionen einbezogen und von den Medien befragt werden. Die erstmalige Beratung in beiden Räten ist für die Sommersession geplant.


Die Diskussionen dazu werden spannend sein – wir gewinnen so oder so, indem die Kreislaufwirtschaft und die Versorgung der Volkswirtschaft mit Stahl als systemrelevant bezeichnet werden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
TeKo-Flash 3-2025

Nina Misteli, Leiterin Technische Kommission, Dezember 2025. Mit diesem TeKo-Flash dürfen wir eine erfolgreich durchgeführte Brandschutztagung LiBaPROTECT vermelden, welche am 5. Dezember 2025 stattge

 
 
Update zu den Motionen zum Thema der Brände

Der Bundesrat hat die beiden in der Herbstsession eingereichten Motionen Imark bzw. Nause zwischenzeitlich beantwortet und beantragt bei beiden eine Ablehnung, womit zu rechnen war. Bei der Motion Nau

 
 
bottom of page